MEIN TEILSTIPENDIUM

Nur zu mir : Ich habe vorhin diesen Text geschrieben und hab mir 3 h Zeit genommen... Tja hab ihn dann ausversehen gelöscht 

So, let´s start again 

 

Wenn man ein Auslandsjahr macht, trägt dieses oft große Kosten mit sich. 

Um nicht alles aus eigener Tasche bereitstellen zu müssen gibt es verschiedene Stipendienanbieter, die einen dabei unterstützen. 

 

Meine Organisation Ayusa by Intrax bietet Teilstipendien an und so entschloss ich mich für eines zu bewerben. Ayusa bietet Teilstipendien für finanzielle Notwendigkeit, herausragende Leistungen in Sport, Kunst oder ehrenamtlichem Engagement an. 

Ayusa bietet eine Fördersumme von 500 Euro bis 3000 Euro an. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit sich gleichzeitig für mehrere Stipendien bei verschiedenen Stipendienanbietern zu bewerben, darunter auch Vollstipendien. Dies wusste ich zum damaligen Zeitpunkt noch nicht daher mein 

Tipp: Bewerbe dich bei verschiedensten Stipendienanbietern und habe mehr Chancen ! 

 

Ich bewarb mich für ein Teilstipendium für herausragende Leistungen in ehrenamtlichem Engagement. Somit kamen nach Telefonabsprache paar Tage später Bewerbungsunterlagen und Ausfüllhilfen bei mir zu Hause an.

Ohne die Ausfüllhilfen wäre die Application sehr schwer geworden! 

 

Die Application war in zwei Teile geteilt 

  • in die BASIC Application 
  • und in die MAIN Application 

Ich erstellte mein eigenes Profil und begann dann mit der Basic Application für welche ich nur personenbezogene Daten angeben musste, sowie auch grundlegende Informationen (Parents, English Level, …). 

In sehr kurzer Zeit war dieser Teil der Bewerbung zu erledigen, doch es folgte der MAIN Teil. 

 

Für die Bewerbung insgesamt nahm ich mir 2 Wochen intensiv Zeit ( bei mir waren es die Osterferien in denen ich Zuhause war). Nun benötigte man folgende Dokumente : 

  • ein Passfoto ( dieses wird der Gastfamilie gezeigt, also smileee (: ) 
  • die Geburtsurkunde und der Reisepass ( falls vorhanden) 
  • eine Lehrerempfehlung, eine Schulempfehlung 
  • die letzten drei Versetzungszeugnisse
  • medizinisches Gutachten inkl. Impfbescheinigung ( viele Arztbesuche ) 
  • unterschriebene Dokumente (zugeschickt)

Die MAIN Application ist auch in verschiedene Parts aufgeteilt. Man findet sich schnell zurecht. 

Am meisten Freude bereitet haben mir die Short Essay Questions. Diese Fragen sind die Grundlage für deine Gastfamilie ob sie sich für dich entscheiden. Die Fragen sollten also auch ehrlich beantwortet werden. 
Außerdem: 
  • Student´s letter 
  • Parent´s letter 
  • (Vorstellungs-) Video für deine zukünftige Gastfamilie 
  • Sprachtest bei einem Ayusa- Mitarbeiter 
  • Auswahlgespräch 

Doch für ein Stipendium ist das nicht ausreichend. Hierfür wird noch ein Motivationsschreiben und ein kreatives Video benötigt. Das kreative Video soll Ayusa überzeugen wieso gerade DU der/die Richtige für das Stipendium bist. 

 

Tipps für das Motivationsschreiben 

Mir persönlich hat es sehr geholfen eine Mind-Map zu erstellen und erstmals alle meine 

  • Beweggründe 
  • Ziele (Weiterentwickeln, Welt vergrößern, ...) 
  • und Erwartungen

für das Auslandsjahr zu ordnen. Zudem sollte man gute Gründe haben, wieso ein Stipendium für einen selber nützlich ist. 

WICHTIG : Wenn du z.B. ohne ein Stipendium nicht ins Ausland gehen könntest, lohnt es sich diesen Grund (Kosten) anzusprechen. 

 

Die harte Arbeit zahlte sich dann im Endeffekt aus und ich bekam ein Stipendium. 

Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr mich gerne kontaktieren.