My lovely hostfamily
My lovely hostfamily

Das ist meine Gastfamilie! Ich habe meine Gastfamilie im November 2018 bekommen, relativ früh. Und wie immer einmal stimmt es : Man bekommt seine Hostfamily, dann wenn man es am wenigsten erwarten und so war das auch. Ich kann mich noch super gut an den Tag erinnern. Es war ein stressiger Freitag und ich war mit vielen Plänen für den Nachmittag beschäftigt. Und dann noch die super aufregende Nachricht ! 😊 

(wer mehr fragen dazu hat, kann mir gerne eine Nachricht senden) 

Für mich hieß es somit auf nach Phoenix in Arizona. Ich war über glücklich endlich ein wenig mehr Klarheit über mein Auslandsjahr zu haben und mit dem 'planen' zu beginnen. (Mit dem planen ist gemeint was ich alles kaufen muss und die Klamotten, etc.) 


Meine Gastfamilienkonstellation 

Meine Gastfamilienkonstellation ist anders als die typische Familie. 

Ich habe eine Gastmutter und einen Gastvater. 

Außerdem leben in dem Haus meiner Gasteltern auch eine meiner Gasttanten und ihre Tochter (8).


Meine Gasteltern haben schon um die 8 Austauschschüler gehostet und haben somit viele Erfahrungen damit gemacht. Mit vielen ehemaligen Austauschschülern die mit ihnen leben haben sie noch Kontakt und wir dementsprechend auch. Es ist oftmals hilfreich sich mit unseren Gastschwestern auszutauschen und von ihren Erfahrungen mit entsprechenden Situationen zu hören. 


Erstes Mal Skypen

Das erste Mal skypen war im Dezember 2018 und ich kann mich noch gut daran erinnern wie aufgeregt und nervös ich war. Vor dem Skype Gespräch weiß ich noch gut, dass ich Angst hatte das mein Englisch zu schlecht wäre, um mit meinen Gasteltern zu reden. Aber im endeffekt verlief alles sehr entspannt. Ich hab nur aus Nervosität am Anfang ein wenig schnell gesprochen und mich oftmals durcheinander gebracht, was aber nicht schlecht rüberkam und meine Gasteltern nachvollziehen konnten. 

Tipp: Entspannt angehen. 

Es war interessant meine Familie besser kennengelernt zu haben, um einfach ein Bild mit einer Stimme und einem Lachen :) im Kopf zu haben. 


Erstes Treffen (nicht am Flughafen) 

Ich habe meine Gastfamilie das erste Mal bei mir zu Hause getroffen! 

Meine Gasteltern planten eine Reise nach Europa, um Italien, Deutschland, die Schweiz und weitere Länder zu erkunden und kennenzulernen. Es war auch ein Wiedersehen mit vielen ehemaligen Austauschschülern, die bei ihnen lebten. Somit durch das Skype Gespräch kam dann ein Treffen im Februar zu stande! 

Meine Familie und ich bereiteten ein Deutsches und Kroatisches Menü vor, um ein paar traditionelle Gerichte anzubieten und meinen Gasteltern somit meine Herkunft näherzubringen. 

Wir begrüßten uns freundlich mit einer Umarmung und so langsam kam man ins Gespräch. Wir redeten über Gott und die Welt und meine Eltern und ich konnten viel über Amerika, Arizona und das Leben meiner Gasteltern erfahren. Es war einer der Tage, die ich wohl nie vergessen werde und es war mir eine Ehre einen Tag mit meiner Gastfamilie bei mir zuhause verbringen zu können. Wir verstanden uns von Anfang an super gut und es fühlte sich so an wie als ob ich sie schon seit Jahren kannte. 

Dann am Abend kam auch schon wieder der Abschied, aber das Wiedersehen dauerte nicht mehr lang .. 


Dann kam auch schon der Juli und das Wiedersehen in Arizona und das erste Treffen mit meiner Gastschwester aus Italien. 



I am so thankful for this family ! (October)